Ausstellungstipp: Entropie von Scylla Rhiadra

Entropie von Scylla Rhiadra

Bilder, die einen Berühren. Voller Gefühl. Voller Aussagekraft und jedes einzelne erzählt eine Geschichte. Dadurch das wir alle auf unseren Lebensweg unterschiedliche Erfahrungen gesammelt haben, negative und schöne, wird jeder von uns vielleicht eine andere Geschichte daraus lesen.

Wehmut, Melancholie, Erinnerungen, Sehnsucht, Heimweh, Chaos, Verlogenheit. Ebenso sieht man in manchen die Stärke einer Frau. Es passiert selten, dass ich länger vor einem Bild stehe, um mich voll und ganz auf das, was ich sehe, oder vielleicht auch auf das, was ich darauf nicht sehe, einlasse. Bei ihren ist das definitiv der Fall.

Wunderbare Künstlerin. Ich habe bereits einige Male über ihre Ausstellungen berichtet, ihr findet die Postings gesammelt hier. Ihre Ausstellungen sind immer einen Besuch wert.

Ausstellungsort: Galerie Selen
Titel der Ausstellung: Entropie
Künstlerin: Scylla Rhiadra
Owner und Kurator: Selen Love (selen.minotaur)
Dauer: Von 10. September bis November, 2025
TELEPORT ZUR AUSSTELLUNG

Links von Selen:
Website
Facebook
Links von Scylla:
Flickr
Bluesky
Pinterest
 

Rechts neben jeden Bild hängt ein kleines Schild mit Informationen und passenden kurzen Text. Sie sind auch käuflich erwerbbar, ich habe mir zwei gekauft, vielleicht errät jemand welche. 

Entropy: An Exhibition by Scylla Rhiadra

Worte zur Ausstellung Entropie (von mir übersetzt) 

Entropie ist der Tod, niedergeschrieben in wissenschaftlicher Notation.
Sie ist die prophetische Vision der Apokalypse von allem, niedergeschrieben in den feinen Zeilen des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik.
Sie ist der Albtraum, in dem sich unsere Glieder mit jedem Schritt, den wir in Richtung Liebe oder Glück oder Krankenhausliege machen, träger bewegen.
Sie ist der unerbittliche und gleichgültige Pfeil der Zeit.
Sie ist die umwälzende Verkündigung, der plötzliche Glanz der Offenbarung und das rohe Holz unserer fieberhaftesten Träume. Sie ist die Mutter aller Dichter.
Sie ist die kreativste aller Nicht-Schöpfungen, das Memento Mori, das erblüht.
Entropie ist eine zerbrochene Teetasse.
 

Erklärung:

Entropie Definition: Die Entropie ist eine Zustandsgröße, welche die Unordnung in einem Teilchensystem ausdrückt. Die Entropie im Laufe einer Reaktion steigt, wenn die Anzahl der Teilchen im System zunimmt, die Teilchengeschwindigkeit zunimmt oder wenn die Anordnungsmöglichkeiten im System zunehmen.

Was bedeutet Entropie im wirklichen Leben?

Sie wird zumeist als ein Maß für den Grad der Ordnung bzw. Unordnung innerhalb eines sozialen Systems verstanden, beispielsweise zur Beschreibung der sozialen Ungleichheit. Teils wird als soziale Entropie auch anstelle eines skalierbaren Maßes die Tendenz zur Veränderung sozialer Strukturen verstanden.

Entropie von Scylla Rhiadra

Biografie von Scylla Rhiadra (von mir übersetzt) 

Ich bin seit über 17 Jahren auf dieser Plattform aktiv und beschäftige mich seit 2018 intensiv mit der Fotografie in Second Life. Die meisten meiner Arbeiten konzentrieren sich auf Avatare, da ich mich besonders dafür interessiere, wie wir das „Menschliche” in einem digitalen Simulacrum darstellen können: Wie können wir die Dinge bewahren, die die Komplexität und Einzigartigkeit der Identität im „echten Leben” widerspiegeln – Emotionen, Verbindungen, unsere dynamische Auseinandersetzung mit der Welt – in einer Simulation, die den Ausdruck dieser Dinge in unterschiedlichem Maße einschränkt?

Ich interessiere mich auch dafür, Wege zu finden, um die digitale Kunst, die wir hier produzieren, zu etwas zu machen, das an sich ein wenig einzigartig ist – weder ein dokumentarischer Screenshot einer „Gaming”-Plattform noch eine blasse Imitation von Kunstformen (Fotografie, Malerei) im realen Leben. Kann SL-Kunst zu etwas Eigenständigem werden?

Schließlich interessiere ich mich für Second-Life-Fotografie als Mittel des Geschichtenerzählens, das ich mir als einen dynamischen und kreativen Dialog zwischen „Künstler” und „Betrachter” vorstelle, der die Grenzen aufzulösen versucht, die diese beiden Rollen allzu oft eng definieren.

Wenn es in meinen Bildern etwas gibt, das auf ästhetischer, narrativer, emotionaler oder intellektueller Ebene Resonanz findet, dann möchte ich glauben, dass wir auf irgendeine Weise eine Verbindung hergestellt haben. Und ich kann mir keine wichtigere Funktion für die Kunst vorstellen.

Entropie von Scylla Rhiadra

Kommentare

Beliebte Posts

Wusstet ihr das schon: PBR Texturen benoetigen eine Reflexionssonde

Simtipp: Wiedereroeffnung von Valmoor Raw (Adult)

Photo Contest: Impressions of Angel of Pain (scroll down for english)

Simtipp: LeLoo's World Amber Winds (Moderat)

Simtipp: Lake Bled (Moderat)