Tueckische Permission - von Daemonika Nightfire

(Permisson sind die eingestellten Rechte, modify, copy and transfer)

Liebe Content Creatoren,

seit einiger Zeit stelle ich immer häufiger fest, das sich bei euch gewisse Fehler beim Permission Setup einschleichen. Einige von euch haben mich diesbezüglich schon kennengelernt, weil ich euch privat anschrieb und darauf aufmerksam gemacht habe. Ihr könnt euch sicher sein, wenn ich euch anschreibe, handelt es sich um einen gravierenden Fehler, der euch sehr viel Geld kosten kann. Wenn ich euch sage wie viele Klamotten ich mittlerweile im Inventar Fullperm und/oder Demos zur Vollversion gemacht habe, bekommt ihr es mit der Angst zu tun.

Unglaublich aber wahr, es ist nicht einmal ein Copybot nötig, mir reichen die ganz normalen Tools eines beliebigen Viewers, welche das sind, werde ich hier erläutern.

Zu aller erst, diese 5 Minuten Demos, mal ehrlich, warum? Schmeißt diese Timer Skripte endlich weg, diese Dinger nutzen euch überhaupt nichts. Ganz besonders nicht, wenn ihr die Demo copy anbietet, sobald die Zeit nämlich abgelaufen ist, kann man es ja neu Auspacken. Gut das ist lästig, aber schützt euer Produkt überhaupt nicht vor Copybots, denn ein Copybot benötigt lediglich genauso lange ein Produkt zu kopieren, wie der entsprechende User braucht um mit der Maus die rechte Maustaste zum Speichern zu benutzen.

Lange Rede kurzer Sinn, es ist in Second Life definitiv unmöglich ein Objekt mithilfe eines Skriptes zu schützen. Schließlich zählt ein Skript selbst auch zum Second Life Content und kann auch so behandelt werden. In der Wiki habe ich mal ein Beispiel veröffentlicht, wie klein solch ein Skript ist, wofür ihr so viel Geld ausgegeben habt und das ist echt nur ein Plazebo. Unglaublich, die Seite wurde aktuell schon über 6500 mal geöffnet, doch scheinbar liest kaum jemand die BESCHREIBUNG.

Jeder, aber auch wirklich jeder User mit einfachen Estate Rechten, kann eure Skripte umgehen. Alles, was ihr mit Skripten versucht zu schützen ist, in dem Augenblick hinfällig, sobald ein User Estate Rechte hat. Seit es durch die großen Anbieter sehr leicht ist, auch ohne Premium Account eine Home Stead Sim mit entsprechenden Estate Rechten zu bekommen, kann jeder eure Skripte killen. Welche Permission das Objekt letztendlich hat, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Aber teilweise funktioniert es auch auf einer einfachen Parzelle auf dem Mainland oder in einem Linden Home.

An dieser Stelle möchte ich mal einige Fehler auflisten.
  • 5 Minuten Demos, können neu ausgepackt werden, (Skripte auf der Parzelle/Region abschalten verlängert die Zeit unbegrenzt).
  • Anti Rez Demos, Skripte auf der Parzelle/Region abschalten und schon kann man es rezzen.
  • Demos mit Fatpack-Huds, können teilweise auf Single Produkten angewendet werden.
  • Nur Skripte im Inhalt eingestellt, Objekte sind oft modify oder sogar Fullperm.
Der letzte Fehler in der Liste ist einer der gravierendsten. Wenn es sich bei dem Produkt um eine Template handelt, verstößt ihr sogar automatisch unwissentlich gegen die entsprechende Lizenz, denn ich kann mir nicht vorstellen, das der Template Ersteller die Weitergabe mit vollen Rechten erlaubt.

Die Einstellung der Permission ist echt heikel bis tückisch, weil uns das Inventar oft einen Streich spielt. Es ist aber kein Bug, sondern ein Feature das uns im Inventar auf den ersten Blick die schlecht möglichste Permission anzeigen soll. Dabei sieht man im Inventar auf dem gesamten Objekt die tiefgreifendsten Einstellungen. Das heißt, wenn dein Objekt Fullperm ist und du alle Haken bei allen Rechten gesetzt hast, sollte das Objekt Fullperm sein, wenn du es in dein Inventar nimmst.

Legst du jetzt aber genau in dieses Objekt mit vollen rechten ein Skript oder irgend etwas anderes rein, bei dem dir schon Rechte fehlen, übernimmt die Anzeige in deinem Inventar automatisch diese Permission, ganz gleich welche Permission auf dem Objekt eingestellt ist.

Das ist eine ganz böse Falle, bei der es passieren kann, Objekte mit vollen Rechten weiterzugeben, wenn man sich auf die Anzeige im Inventar verlässt.


Eine weitere Falle ist der Avatar, tut euch selbst den Gefallen und stellt die Permission nicht erst ein, wenn ihr das Produkt selber tragt. Veränderungen durch das Baumenü an Attachments werden oft nicht gespeichert, wenn sie am Avatar angehangen sind. Ganz besonders Namensänderungen funktionieren dabei nicht. Diesbezüglich rate ich euch die Permission immer auf dem Boden einzustellen und nach dem Einpacken im Inventar noch einmal zu überprüfen. Alte Hasen kennen das Problem mit dem Permission-Wechsel beim Taken und beachten das schon im Schlaf.


Nun gut, oben habe ich ja erwähnt, das man DEMOs mit copy Rechten neu auspacken kann, naja, sobald eine DEMO no copy ist werd ich ebenfalls neugierig. Erst kürzlich ist mir eine DEMO mit diesem Setup untergekommen, geil der Inhalt war ebenfalls no copy. Prima, Skripte auf der Region abschalten, Demo Rezzen, Demo auspacken wie eine Box. Gibt natürlich eine Fehlermeldung, weil Second Life dir unbedingt mitteilen will, das du gerade Content auspackst, der nicht kopiert werden kann. Egal, das ist genau das, was ich will, Second Life holt den Inhalt raus und meine DEMO ist leer. Kein 5min. Timer mehr und kein Anti Rez Skript mehr, fertig.

Diese 5 Minuten Timer und diese Anti Rez Skripte kann man auch killen, selbst wenn sie nicht aus dem Objekt heraus genommen werden können, weil sie copy sind. Begebt euch auf eine Höhe unter 100 Meter, weil irgendwo darüber Skripte wieder laufen, trotz abschalten.

Nun schaltet man einfach wie gehabt auf der Region (ganz wichtig) nur in der Land-Info die Skripte ab und rezzt das gewünschte Objekt. Jetzt wechselt man ins Estate Menü zu den Top Skripts und sucht das Objekt, hier kann man das Objekt dann auswählen und auf den Button Skripte in Auswahl deaktivieren drücken, fertig. Sämtliche Skripte in diesem Objekt sind nun tot und können auch nicht mehr mit einem Reset zum Leben erweckt werden.

Ab hier möchte ich euch aber mitteilen, wie ihr eure Produkte bzw. Demos wirklich schützen könnt. Zu aller erst, FatPack-Huds und Single-Pack sollten grundsätzlich nicht denselben Channel verwenden. Auch Demos sollten einen separaten Channel verwenden, damit man die HUDs nicht für Vollversionen verwenden kann.

Verwendet nicht die Originaltexturen auf Demos, sondern ladet neue hoch, wo ihr vorher DEMO drauf geschrieben habt, aber bitte, nicht einfach nur eine weiße Textur wo 100000 mal in rot DEMO darauf steht, damit sieht man nicht, wie das Produkt wirklich aussieht. Diese Methode ist kontraproduktiv, weil es eher abschreckt, schließlich will niemand die Katze im Sack kaufen. Verwendet einfach die gleichen Texturen, nur halt an gewissen Stellen auffällig DEMO schreiben.

Ein weiteres nützliches Hilfsmittel ist ein geriggtes Demo Schild. Solch ein Schild sollte im Idealfall direkt Offline an der Demo angebracht sein oder wenigstens an einer NO MOD Demo angebracht werden. Sinnvoll erachte ich persönlich ein Schild, welches über dem Kopf erscheint, wenn es geriggt ist kann man es nicht mal verschieben. Was in meinen Augen aber ein NO GO ist, sind DEMO Hinweise, die den Avatar umschließen und die Sicht auf das Produkt versperren. Bei solchen Demos verliere ich ganz schnell die Lust, lösche sie sofort und kaufe die Vollversion nicht.

Manch einer wird sich vermutlich jetzt fragen, warum ich so eine Anleitung veröffentliche, womit man die Skripte, die eigentlich ein Produkt schützen sollen, umgehen kann. Das kann ich ganz leicht beantworten, weil diese Skripte eine große Lüge sind und sich sonst gegebenenfalls niemals irgend etwas ändern wird, wenn man euch nicht mit dem Kopf drauf stößt.

Skripte sind zum Schutz für Objekte absolut unbrauchbar, wer etwas anderes behauptet und euch so etwas verkaufen will hat entweder keine Ahnung oder lügt wie gedruckt.

Skripte können nur sich selbst schützen. Das bedeutet, man kann nur die Funktionalität des Skriptes selbst einschränken, wenn gewisse Voraussetzungen nicht erfüllt werden. Das war es aber auch schon.

Bevor das jetzt nun aber zu Langatmig wird, mache ich hier Schluss.

In diesem Sinne, viel Spaß, viel Erfolg und gutes Gelingen im neuen Jahr.
Daemonika Nightfire

Weitere Postings von Daemonika:
Mein Second Life
Freebies – Fluch oder Segen?
Massengenozid in Treffpunkten, Clubs und Co
Kontraproduktive Features
Offener Brief an Ersteller
Lag Tipps
Key Missbrauch & Unlauterer Wettbewerb
Anti Inspect Tools - Sinnvoll oder nicht?
Back to the Roots

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess