Daemonika Nightfire: Gedanken zum Thema Demos ...

Susann hat mich gebeten, mal meine Gedanken zum Thema Demo's zu sortieren. Dazu müssen wir uns vorstellen, welchen Zweck Demo's eigentlich erfüllen bzw. erfüllen sollen. Grundsätzlich sind wir uns wohl einig, das Demo's nur eine Vorschau und kein vollwertiges Produkt darstellen. Qualitativ dürfen Demos sich keinesfalls vom Endprodukt unterscheiden, da sich die Kunden sonst verarscht vorkommen. Doch das Fehlen gewisser Features ist absolut legitim. Es gibt für die Ersteller verschiedene Methoden eine Demo umzusetzen, welche ich hier kurz erläutern möchten.

Daemonika Nightfire

AUFSCHRIFT TEXTUR
Die einfachste und eine der sinnvollsten Methoden ist ganz plump DEMO auf die Textur zu schreiben.
Natürlich sollten Demo's (no modify, nicht bearbeitbar) sein, damit man die Textur nicht verändern kann. Aber bitte keine weißen blanko Texturen wo 10000x DEMO darauf steht, sondern die Originaltextur mit einer dezenten aber auffälligen Aufschrift.
Denn wenn man zum Beispiel bei Kleidung die Schattierungen und/oder Materialien nicht erkennen kann, hat die Demo ihr Ziel verfehlt. Auch das Verwenden einer einzigen hässlichen Textur, meist Pink, erfüllt nicht den Zweck einer Demo.
Schließlich interessiert mich nicht nur das Objekt, sondern auch die Texturen und ich persönlich will wissen wie es in Schwarz aussieht
Nun gibt es bei Kleidung auch diverse HUDs zum Einstellen bzw. Textur wechseln. Der Channel dieses HUDs sollte nicht der gleiche sein, den man auch auf dem Endprodukt verwendet, da man sonst mithilfe eines Demo HUDs aus einem Single-Pack eventuell ein Fat-Pack machen kann. Genau genommen sollte der Demo HUD ebenfalls lediglich über Texturen mit Demo Aufschrift verfügen.

SCHILDER
Auch sehr beliebt ist das Anbringen von auffälligen Schildern.
Daran ist im Grunde nichts auszusetzen, solange das Schild nicht die Sicht auf das Produkt versperrt. Viele Designer verwenden ein Schild weit über dem Kopf und andere einseitig neben dem Avatar. Damit ist es immer noch möglich, das Produkt von fast allen Seiten zu begutachten.
Allerdings verwenden manche Designer solche Ringe oder Laufschriften, die den Avatar gänzlich umschließen. Manche Ringe sind sogar so penetrant, das sie nicht nur die Sicht versperren, sondern auch durch ihre Effekte (Laufschrift, Glow, Fullbright/ganz hell, Licht u.s.w.) vom eigentlichen Produkt ablenken und gegebenenfalls sogar die Farbgebung verfälschen.

HOVERTEXT
Was manche auch gerne mal machen, aber eigentlich schon seit einigen Jahren aus der Mode gekommen ist, sind ganz einfach Hovertexte bei Attachments.
Aus der Mode gekommen sind sie, weil die Handhabung etwas schwierig ist. Man kann schlecht kontrollieren, an welcher Stelle der Text erscheint, weil der sich vom Mittelpunkt des Objekts aus orientiert. Bei geriggten Objekten kommt es dann zu ungewollten und unkontrollierbaren Ergebnissen.

5 MINUTEN TIMER
Dann gibt es noch die Möglichkeit, Demos zeitlich zu begrenzen.
Dazu liegt dann ein Script im Innern, welches einen Timer ticken lässt und nach Ablauf die Demo unbrauchbar macht. Der Grundgedanke orientiert sich vermutlich an Trial Versionen gewisser Demo-Software im Netz. Aber mal ehrlich, selbst die verwenden Zeiten von Tagen, Wochen und Monaten. Wer in Second Life auf die Idee gekommen ist, diese Zeit auf 5, 10 oder 15 Minuten zu setzen, ist in meinen Augen nicht ganz dicht. Ganz besonders, wenn auf der Demo ein sichtbarer Hinweis existiert, dass es sich um eine Demo handelt.

ANTIREZ
Auch weit verbreitet ist das Einsetzen eines Scripts, welches das Rezzen des Objekts unterbinden soll.
Im Volksmund als AntiRez bekannt wartet dieses Script darauf, das das Objekt auf dem Boden gerezzt wird um es dann augenblicklich zu löschen. In meinen Augen gibt es absolut keinen Grund, den potenziellen Kunden zu verbieten, das Objekt auf den Boden zu rezzen.
An dieser Stelle meine persönliche Meinung zum Thema 5 Minuten Timer und AntiRez Scripten.
Egal ob Demo oder Endprodukt, ein Designer der es für nötig hält seine Kunden mit solchen Tools zu gängeln, sollte sich ernsthaft fragen, ob er nur auf das schnelle Geld aus ist, oder wert auf zufriedene Kunden legt.

INWORLD ONLY
Nun gibt es auch jene, zu welchen auch ich zähle, die eine Demo nur Inworld anbieten.
Hierzu sind die Meinungen zwiegespalten, die einen finden es OK, die anderen eben nicht. Dazu kann ich aber nur sagen, wer sich Animation / AOs kaufen will, muss ebenfalls in den Shop. Es gibt dafür einfach keine Demos frei Haus, weil es technisch aktuell nicht machbar ist.
Allerdings, wenn eine Demo noch verpackt ist, ich aber zum Auspacken nach Hause muss und dann nur 5 Minuten Zeit habe, werd ich sauer.

INWORLD ONLY ATTACHTEMP
Außerdem gibt es die Möglichkeit für AttachTemp, welches ich übrigens selbst nutze.
Das bedeutet, ein Attachment wird gerezzt und zieht sich dem Avatar gleich an. Ohne Experience muss das Objekt nach Erlaubnis fragen, mit Experience zieht sich das Objekt sofort an. Voraussetzung dafür ist, man hat schon einmal die Experience angenommen.
Hierbei geht das Objekt in den Besitz desjenigen, dem es angezogen wird, über. Jedoch landet es nicht im Inventar. Aber keine Angst, derjenige kann damit nichts machen, solange es (no modify, nicht bearbeitbar) ist.
Der Kunde kann es nicht...
...fallen lassen. (es ist sofort weg)
...abnehmen. (es ist sofort weg)
...reloggen. (es ist sofort weg)
...rezzen. (es ist nicht im Inventar)
Dennoch rate ich dazu, enthaltene Scripte und sonstige Inhalte entsprechend anzupassen, da man sie gegebenenfalls herausziehen und anderweitig nutzen kann.

ALTERNATIV LOKATION
Nun gut, jetzt gibt es aber auch noch das Problem von überlaufenen Plätzen, wo das Testen der Demos zur Qual wird.
Hier liegt die Schuld eindeutig beim Anbieter. Wer mit hohem Traffic rechnet, sollte alternativ Plätze anbieten, damit die Leute sich ein wenig verteilen. Niemanden ist damit geholfen, wenn sich alle auf einem Haufen knubbeln und es dadurch laggt. Dem Kunden nicht und dem Anbieter erst recht nicht. Ich kenne kaum welche, die noch versuchen an einen Vendor Linden Dollar reinzustecken, wenn sie sich kaum bewegen können.

HINWEIS
An dieser Stelle noch ein kleiner aber wichtiger Hinweis an die Verkäufer.
Kontrolliert bitte eure Object-Permission im Inventar, momentan verschenken einige von euch Fullperm Templaten als Demo. Ihr habt lediglich die Permission der enthaltenen Scripte in der Anzeige beachtet, jedoch nicht die des Objekts. Es leuchtet euch hoffentlich ein, das ich hier keine Namen nenne, Betroffene die mir aufgefallen sind, habe ich bereits in Kenntnis gesetzt.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Erfolg.
Daemonika Nightfire

Anmerkung von mir: Ich persönlich verstehe, das Ersteller vor lauter Angst, Demos verwenden mit dem Versuch Diebstahl zu vermeiden. Aber die Angst kann auch die Sicht auf das Wichtigste versperren. Den das Wichtigste sind die Kunden die nur was kaufen, wenn sie ordentlich und ohne Stress etwas anprobieren können. Manchmal schleppe ich Demos in meinem Inventar längere Zeit mit mir rum oder probiere herum was ich dazu tragen könnte oder kombiniere es mit anderen Dingen. Das dauert. Das setzt voraus das die Demo ordentlich zu sehen ist, samt Texturen, die beim gekauften vorhanden ist. Ist das nicht möglich, kaufe ich nichts.

Und ohne Demo Angebot schon gar nicht.

Weitere Postings von Daemonika:
Mein Second Life
Freebies – Fluch oder Segen?
Massengenozid in Treffpunkten, Clubs und Co
Kontraproduktive Features
Offener Brief an Ersteller
Lag Tipps
Key Missbrauch & Unlauterer Wettbewerb
Anti Inspect Tools - Sinnvoll oder nicht?
Back to the Roots

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Hotel del Salto wurde wieder eroeffnet (Moderat)

Lenixus Project ~ Chapter I: The Snail Princess