Daemonika Nightfire: Gedanken zu Gluecks- und Geschicklichkeitsspiele in Second Life …

Sploder – legal, illegal oder scheißegal?
Schwierige Frage und ebenso schwierig zu beantworten. Letztendlich entscheidet Linden Research im einzelnen darüber und ich bin die letzte, die euch rechtliche Ratschläge dazu geben kann. Vielmehr habe ich mich lediglich mit der Policy auseinandergesetzt, um eine Lücke zu finden, meinen Sploder trotz der vielen Beschränkungen legal auf den Weg zu bringen.

Dennoch möchte ich drum bitten, sollte ich bei manchen Aussagen einem Irrtum erlegen sein, dieses in der Kommentarfunktion unten richtigzustellen, damit alle den Zusammenhang verstehen. Drum versteht meinen Beitrag bitte nicht als Rechtsberatung, sondern lediglich als meine persönliche Meinung. Für genauere Informationen wendet euch bitte an Linden Research unter Berücksichtigung der Skill Gaming Policy (Link dazu findet ihr am Ende).

Daemonika Nightfire

Wo genau würde ich für mein Verständnis einen Sploder einordnen?

Jedenfalls nicht als Glücksspiel im klassischen Sinn, sondern eher als Lotterie. Doch streng genommen sind auch Lotterien in Second Life verboten. Das bedeutet nun nicht, das Sploder verboten sind, aber legal würde ich auch nicht unterschreiben. Im Grunde bewegen sich Sploder in einer Grauzone und sind nur geduldet, solange keiner petzt. Das bedeutet im einzelnen, wird ein Sploder reportet, erscheint ziemlich zeitnah ein Linden und entfernt das Ding, ohne nähere Kontrolle, wie das Objekt im einzelnen konfiguriert ist.

Trotz alledem habe ich einige Ratschläge, wie so ein Ding betrieben werden kann, ohne das man eindeutig gegen die TOS verstößt. Gut, der Sploder wird zwar bei einem Report entfernt, bleibt aber meiner Erfahrung nach ohne weitere Folgen.

Am aller wichtigsten ist eine kostenlose Teilnahme zu ermöglichen. Das bedeutet, entweder man kann per klick beitreten, oder man erhält garantiert den voreingestellten minimal Einsatz bei Ausspielung zurück. Wer mehr einzahlt, handelt als Spender und weiß genau das man die Summe nicht wirklich zurückbekommt. Des-weiteren ist es laut TOS ausdrücklich untersagt Profit umzuleiten, wodurch ein Owner-Split automatisch verboten ist. Der komplette Pot muss zu 100 % wieder an alle Teilnehmer ausgeschüttet werden.

Nun ein Punkt, der vollständig im Widerspruch zur Policy steht. Damit ein Sploder nicht gegen die Gambling Policy verstößt, darf eigentlich kein Zufallsgenerator enthalten sein, doch technisch ist es nicht anders möglich einen Sploder zu betreiben. Damit doch eine Sploder-Runde völlig Fair abläuft, darf man keine Mechanismen einprogrammieren, die ein wiederkehrendes Muster erkennen lassen. Das bedeutet nun im Umkehrschluss, um einen Zufallsgenerator kommen wir nicht herum.

Fair Sploder von Daemonika

Warum werden Sploder in Clubs eigentlich "geduldet" bzw. nicht verschärft geahndet?
Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beantworten, doch mir ist auch noch nichts zu Ohren gekommen, was auf das Gegenteil schließen lässt. Ich persönlich sehe ein Sploder nicht als Glücksspiel an, schließlich kann ich Glücksspiel im klassischen Sinne gar nicht mal leiden. Für mein Verständnis und viele andere sehen das ebenso, handelt es sich bei einem Sploder um ein Partyspiel in kleiner Runde für geladene Gäste, die sich mit der Linden Dollar Umverteilungsmachine gegenseitig bespaßen. Allen Teilnehmern ist eindeutig bewusst, wer das meiste einzahlt, verliert das meiste.

Nun lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, würden die Lindens strenger gegen Sploder vorgehen, müssten sie ebenfalls genauso streng gegen jede einzelne Gacha-Machine vorgehen.

Wie komme ich jetzt auf Gacha?
Ganz einfach, technisch und prinzipiell gleichen die Gacha-Machinen einem Glücksspiel-Automaten. Manche würden jetzt gleich aufschreien und sagen, es wird doch kein Geld ausgespielt. Das ist richtig, Glücksspiel-Automaten in Second Life aber auch nicht. Die zahlen Token aus und Gacha geben Items aus, welche gegen Token eingetauscht werden können. Das Ergebnis ist bei beiden dasselbe, die Token lassen sich in US$ wechseln.

Niemand bekommt sofort bei Ausspielung den Einsatz zurück und es ist auch gar nicht vorgesehen kostenlos teilzunehmen. Ein Gacha-Automat verwendet sogar manipulierte Zufallsgeneratoren (rare und so). Gacha hat noch nicht mal die Möglichkeit mittels Skills das Ergebnis zu beeinflussen.

Damit verstoßen Gacha-Machinen eindeutig gegen die Wagering Policy (Link dazu findet ihr am Ende), welche besagt, dass Ausspielung von Objekten nur gestattet ist, wenn diese neuheitscharackter besitzen und nicht ohne weiteres gegen Linden Dollar oder eine andere Währung eingetauscht werden können.

Also wenn Gacha kein Glücksspiel ist, ist es Sploder definitiv nicht.

Nun haben Susann und ich uns mal die Policy angesehen und stießen auf eine Liste verbotener Glücksspiele, wie Poker, Roulette und der gleichen. Darauf hin meinte sie, sie habe in Second Life schon Poker-Tische gesehen. Klar sage ich, warum auch nicht, solange damit kein Geld ein/ausgezahlt wird kann man spielen was man will.

Als Beispiel habe ich ein klassisches Schach-Spiel angeführt. Natürlich ist Schach legal, keiner zweifelt daran, doch, sagen wir mal es bestünde die Möglichkeit in dem Schach-Spiel Geld einzuzahlen und als Gewinn wieder auszuzahlen. Ab diesem Zeitpunkt fällt das Schach-Spiel unter Skill Games und wird durch die Skill Gaming Policy reguliert.

Video Skill Gaming Free to Play Fair in Second Life:


Warum Skill Game?
Weil man mittels Skills (spielerisches Geschick) das Ergebnis beeinflussen kann. Weiterhin bedeutet das, dieses Schach-Spiel darf nur ein von Linden Research zugelassener Programmierer scripten. Zusätzlich darf dieses Spiel auch nur derjenige auf einer Skill Game Region aufstellen, der sich diesbezüglich ebenfalls bei Linden Research registriert hat. Kurz gesagt, Scripter/Programmierer und Aufsteller/Betreiber müssen nicht die gleiche Person sein, doch beide müssen sich mit realen Daten bei Linden Research registrieren lassen.

An dieser Stelle wiederhole ich mich noch einmal, dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar. Ich hoffe jedoch, das ich dem einen oder anderen damit ein wenig weiter helfen konnte, die Unterschiede zu verstehen.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß.

LG
Dae

Informative Links zum Thema
Linden Lab Official: Second Life Skill Gaming Policy
Linden Lab Official: Policy Regarding Wagering in Second Life
Second Life Skill Gaming-Anwendungen wieder offen ...

Postings von Daemonika Nightfire
Copybot, Griefer – Wirklich?
Gedanken zum Thema Demos
Mein Second Life
Freebies – Fluch oder Segen?
Massengenozid in Treffpunkten, Clubs und Co
Kontraproduktive Features
Offener Brief an Ersteller
Lag Tipps
Key Missbrauch & Unlauterer Wettbewerb
Anti Inspect Tools - Sinnvoll oder nicht?
Back to the Roots

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Wusstet ihr das schon: Dass man mit einem Arbeitsgang saemtliche Links in allen gespeicherten Outfits austauschen kann …

Simtipp: CHASE LOUNGE & SPA (Adult)

Mojo Linden und Styfy Linden haben Linden Lab verlassen

Simtipp: The Butterfly Effect / The Chaos Theory (Adult)

Angel of Pain Photo Contest: Mein Lieblingsspielzeug / My favorite toy