Daemonika Nightfire: Copybot, Griefer – Wirklich?

Es ist unbestritten, das Copybots und Griefer in Second Life erheblichen Schaden verursachen. Anders als bei Griefern, welche unmittelbaren Schaden zufügen, verursachen Copybots langfristigen Schaden und ruinieren die Second Life – Marktwirtschaft. Dagegen wirken Griefer regelrecht wie Script-Kiddys, die nur Blödsinn machen. Copybots hingegen sind ernst zu nehmende Kriminelle, welche eindeutig Strafrechtlich relevante Handlungen begehen.

Ein Griefer zum Beispiel verschandelt die Region oder stört lediglich den allgemeinen Frieden. Erzeugt aber keinen weiteren schwerwiegenden Schaden, den man in Second Life nicht wieder beheben kann. Vorsicht, es gibt aber auch hier Drecksschweine, die es darauf abzielen deine Grafikkarte zu zerstören.

Bei Copybots handelt es sich um User, die mit einem modifizierten Viewer das Permissions-System umgehen. Entgegen dem allgemeinen Irrglauben handelt es sich definitiv nicht um Bots oder eigenständige Programme. Mit so einem Viewer ist ein User in der Lage, alles was er sieht augenblicklich auf Festplatte zu speichern und anschließend Fullperm wieder in Second Life hochzuladen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Objekt auf dem Boden gerezzt ist, oder ein Avatar es trägt. Das bedeutet, diese AntiRez Scripte sind nutzlos. Manche Viewer fälschen dabei sogar den Ersteller, damit man diesen Kriminellen nicht auf die Spur kommt.

Nichtsdestotrotz, glaube ich nicht bei allen Meldungen an Copybots oder Griefer. Sehr oft spielt Eigenverschulden dabei eine sehr große Rolle.

GRIEFER
Ein User baut auf seiner Region und gestaltet sein Land. Nun vergisst er vor dem Verlassen/Ausloggen das Terraformen auf seinem Land abzuschalten. Später kehrt er zurück und stellt fest, das das ganze Land 100 Meter hochgezogen ist und Teile seiner Bauwerke im Lost & Found Ordner gelandet sind.

Was ist hier passiert?
Der erste Gedanke und Aufschrei heißt Griefer waren hier. Weit gefehlt, die ganze Misere kann auch aus Versehen durch einen Nachbarn verursacht worden sein. Kaum jemand achtet beim Terraformen darauf, ob man nicht beim Nachbarn das Land verändert hat, wenn man übers Ziel hinausgeschossen ist. Da der Landbesitzer nun das Terraformen offen gelassen hat, ist er im Grunde selber schuld.

Das nun Objekte im Lost & Found Ordner gelandet sind, liegt schlicht und ergreifend daran, das das Land über den zentralen Mittelpunkt, der Objekts hinausgezogen wurde und das Objekt automatisch returnt wurde, weil Objekte nicht unter der Landmasse existieren können. Mit viel Glück werden dabei die Objekte aber auch nur hochgeschoben, was im Grunde ebenso beschissen ist, wenn dann alles ineinander verschoben und verzerrt ist.

Genau so ist es mir einmal passiert, das ich mein land 100 Meter hochgezogen habe, nur weil ich im Sky ein Terraforming Tool programmiert habe. Shit happens, so etwas passiert. Wie kommts? Na, ich habe schließlich alle Rechte und kann trotz deaktiviertem Terraforming buddeln, somit auch meine Objekte/Scripte.

Nun gibt es aber auch Building Rezzer, die dazu in der lange sind das Land zu verändern, wenn man sein Haus rezzt. Wenn man dieses dann im Sky ausprobiert, kriegt man gar nicht mit, was unten auf dem Land passiert.

COPYBOT
Zum Beispiel war es früher möglich kurz vor den Rolling Restarts no copy items zu taken. Als hübscher Nebeneffekt nach dem Restart der Region, alles stand wieder auf der Region, was man weggenommen hat. Ab diesen Zeitpunkt besaß man dann 2 legale Kopien, welche die Lindens für dich verdoppelt haben. Aber macht euch keine Hoffnungen, das funktioniert schon seit Jahren nicht mehr.
Des Weiteren sind ebenfalls keine Copybots dafür verantwortlich, wenn ein User Fullperm Templaten verwendet und Scripte mit eingeschränkten Rechten einbaut, ohne darauf zu achten, das die im Inventar angezeigten Rechte sich nicht auf das ganze Objekt beziehen, sondern lediglich die Rechte des Inhalts anzeigt. Das sich so ein Objekt dann wie ein Lauffeuer verbreitet kann sich sogar der Dümmste ausrechnen.

Darum rate ich jedem Designer & Verkäufer eindringlich dazu, die Permission nicht nur oberflächlich im Inventar zu überfliegen. Schaut genauer hin und untersucht es im Inventar mittels Eigenschaften, ob wirklich alle Haken so gesetzt sind wie ihr es vermutet. Sehr oft täuscht die Anzeige. Schaut auch in den Objekten nach, ob wirklich alle Inhalte genau so eingestellt sind, wie ihr es möchtet. Man kann nicht davon ausgehen, das es niemand ausnutzt, vielmehr ist das Gegenteil der Fall und alle schreien plötzlich wieder Copybot.

Wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb, ich habe schon einige Designer angeschrieben und darauf hingewiesen, das die Permission nicht stimmen. Es waren nicht gerade wenig und alle waren dankbar über meinen Hinweis.

Nun gibt es Textur HUDs, welche die Textur auf Kleidung verändern. Eigentlich ein tolles Tool doch auch hier gibt es schnell Probleme. Es gibt HUDs, die verwenden eine Notecard, um die UUIDs der Textur zu speichern. Ja hallo!?! Eine Notecard kann auch gelesen werden, wenn man keine Rechte hat. Die UUIDs dann daraus kopieren und dann anderweitig zu verwenden ist ein Kinderspiel.

Dann gibt es welche, die zwar keine Notecard verwenden, doch genauso dämlich sind. Hier werden dann die UUIDs in die Description der einzelnen Button geschrieben. Also bitte! Wenn mir das schon aufgefallen ist, werden es auch andere sehen.

Um die Texturen dann mithilfe der UUID auf einem anderen Objekt zu verwenden ist lediglich ein New Script mit einem einzigen llSetTexture... Befehl notwendig. Wie ihr seht, ist auch hier kein Copybot daran beteiligt.

Auch bei Animationen kann ein Verkäufer Scheiße bauen. Ganz einfach nur die Object-Permission eingestellt, aber vergessen die Animationen im Inhalt anzupassen. Es kommt auf diesem Weg nicht selten vor, das Animationen Beispielsweise Sex Betten Anis plötzlich Fullperm die Runde machen. Hier kann der Ersteller nicht mal ein DMCA schreiben, weil es sich bei den im Umlauf gebrachten Anis um seine Originale handelt.

An dieser Stelle würde ich sagen, die Wall of Text ist nun lang genug. Ich wollte auch nicht Copybots und Griefer verharmlosen, die sind nach wie vor präsent und verursachen erheblichen schaden. Doch ich wollte euch dazu sensibilisieren solche Meldungen genauer zu hinterfragen. Denn es nützt ja keine Hexenjagd, wenn der Schuldige am anderen Ende sitzt und das Problem nicht behebt.

Liebe Grüße
Dae

Anmerkung: Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Daemonika, das sie mir immer wieder Postings zu interessanten Themen schreibt. Und das noch verständlich und umfangreich.

Weitere Postings von Daemonika:
Gedanken zum Thema Demos
Mein Second Life
Freebies – Fluch oder Segen?
Massengenozid in Treffpunkten, Clubs und Co
Kontraproduktive Features
Offener Brief an Ersteller
Lag Tipps
Key Missbrauch & Unlauterer Wettbewerb
Anti Inspect Tools - Sinnvoll oder nicht?
Back to the Roots

Kommentare

Beliebte Posts

Simtipp: Themys (Adult)

Simtipp: Memories of Dreams (Moderat)

Simtipp: Cherishville - spring 2024 (Moderat)

Simtipp: Piazza Dell'Artista und Benvenuto A Bella Villaggio Di Gaia (Moderat)

Simtipp: Reality Escape ist wieder offen (Adult)